Instagram News

Wer sich schon einmal gefragt hat, weshalb wir das Anbaugebiet, aus dem wir unser Getreide beziehen, als „goldenen Südwesten“ bezeichnen.. 🌅

Natürlich hat die Bezeichnung etwas mit der Fruchtbarkeit des Bodens zu tun. Dass die Region allerdings auch landschaftlich richtig schön ist, zeigte uns mal wieder der gestrige Sonnenuntergang!
...

Heute Mittag ging der erste Tag auf der Berufsinformationsmesse in Worms (@bimworms ) zu Ende.

Es war ein aufregender Tag mit zahlreichen Gesprächen, einigen (Nach-)Fragen und vielen interessierten/interessanten Menschen!

Es hat uns viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen, auch morgen wieder einige neue Gesichter zu sehen 🙂.
...

Durchstarten in der Mühle! 💪🏻
Am kommenden Wochenende sind wir mal wieder mit einem Infostand auf der Berufsinformationsmesse in Worms vertreten.

Von unserem Team vor Ort erfahrt ihr alles über den “Mühlenalltag“ und könnt euch ausgiebig über die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns informieren! Insbesondere suchen wir Auszubildende zum Verfahrenstechnologen (Mühlen- und Getreidewirtschaft) sowie zum Kaufmann für Büromanagement.

Wir warten auf euch an Stand 56 ✋🏻.

@bimworms
...

Eine, wenn nicht DIE Maschine schlechthin, die bei der Herstellung von unserem Mehl zum Einsatz kommt ist der 👉🏻 Walzenstuhl.

Er sorgt dafür, dass das Getreidekorn aufgebrochen und der Kern des Korns möglichst schonend von Schalenteilen gelöst wird! Je nachdem, welche Mehltype produziert werden soll, kann es dabei durchaus zu einigen Durchgängen im Walzenstuhl kommen.

Zum Zerkleinern gesellt sich, als zweiter elementarer Verarbeitungsschritt, das „Sieben“. Die eben erwähnten Durchgänge können letztendlich nur durch das zwischenzeitliche Sieben und das Zusammenspiel beider Prozesse erfolgen. Welche Maschine beim Sieben von zentraler Bedeutung ist und wie sie im Detail funktioniert, erfahrt ihr schon bald! 😊

Habt ein schönes Wochenende 🙋🏼
...

Strom- und Wärmegewinnung 👉🏻 Biogas ♻️

Die Thematik der Umstellung von fossilen auf regenerative Energieträger ist präsenter denn je. Mit unserer Biogas-Anlage konnten wir glücklicherweise schon vor einigen Jahren einen Schritt in die richtige Richtung machen.

Mit rund 5 Millionen Kilowattstunden pro Jahr kann sie große Teile unserer Anlagen in Bischheim mit Wärme und Strom versorgen! 👌🏻
...

Zugegeben, den Großteil der Arbeiten in unserer Mühle leisten heute automatisierte, Computer-gesteuerte Maschinen. Sie erleichtern die Abläufe ungemein und sorgen nicht zuletzt für wesentlich höhere Produktionsmengen.

Gleichwohl ist die Arbeitsleistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unerlässlich. Und hier geht es nicht nur darum, Maschinen an und aus zu stellen. Von Systemverständnis bis Qualitätskontrolle, von Getreideanlieferung bis zum fertigen Produkt. Unser Team ist an allen Produktionsschritten unmittelbar beteiligt und arbeitet Hand in Hand.
...

Neues Design für unser Pizzamehl 🍕
Ab sofort findet ihr unser ÄhrenGlück Pizzamehl im Lebensmitteleinzelhandel in einem veränderten Design. Zugegeben, am Farbschema haben wir nichts geändert. Durch den Wechsel in der Anordnung der Farben sticht unser Tipo 00 nun aber deutlich mehr heraus als zuvor und lässt sich so besser von unserem 405er Weizenmehl unterscheiden.

Am Inhalt haben wir selbstverständlich keine Änderungen vorgenommen. Ihr erhaltet also nach wie vor Qualitätsmehl für erstklassigen Pizzateig 😊!
...

#INSEKTENFREI
Insekten im Mehl? Nein danke. Was im ersten Moment ein wenig nach Dschungelcamp für zu Hause klingt, ist laut EU-Verordnung seit Beginn des Jahres möglich. So darf sowohl die Hausgrille als auch der Getreideschimmelkäfer in Lebensmitteln verarbeitet werden.

Ihr denkt das Thema ist neu? Fehlanzeige, denn bereits seit mehreren Jahren sind der Mehlwurm und die Wanderheuschrecke als „neuartige Lebensmittel“ eingestuft, was zum gleichen Ergebnis wie bei den o.g. Insekten führt.

Eins ist für uns in der Angelegenheit ganz klar: Egel welche Insekten als Nächstes ins Rennen geschickt werde : Unser Mehl bleibt Mehl – und somit garantiert insektenfrei! Denn Mehl & Grieß dürfen nur aus gesundem Getreide hergestellt werden, das am allerbesten aus der Region kommt! 🌾

In diesem Sinne, schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️
...

450 Tonnen 🤗
Knapp 1,5 Jahre ist es nunmehr her, als die ersten ÄhrenGlück Mehle „vom Band liefen“ und ihren Weg in den Einzelhandel und weitere Verkaufsstellen fanden. Wahnsinn wie schnell doch die Zeit vergeht..

Wir sind sehr stolz auf die, im Vergleich zum Vorjahr, deutlich gestiegene Produktionsmenge unserer ÄhrenGlück Mehle in 2022. Denn diese spiegeln nicht zuletzt wieder, wie groß das Interesse der Menschen an regionalen und nachhaltig hergestellten Produkten aus dem landwirtschaftlichen Bereich ist. Und das freut uns ganz besonders!

💚
...

Gemeinsam mit einer Tochtergesellschaft der RWZ Rhein-Main eG planen wir, die Bindewald & Gutting Mühlengruppe, die Übernahme des Betriebs eines 30.000-Tonnen-Silos im Hafengebiet 🚢 von Worms. Grund hierfür ist die Betriebseinstellung durch den aktuellen Betreiber.

Die Siloanlage wird unsererseits schon seit einigen Jahren als Einlagerungsmöglichkeit genutzt. Doch dies ist nicht der einzige Grund für den gemeinsamen Schritt. Es geht insbesondere auch darum, der lokalen Landwirtschaft 👨‍🌾 weiterhin eine Erfassungskapazität zu bieten und durch eine optimierte Logistik im paritätischen Verkehr noch nachhaltiger ♻️ zu werden.

Weitere Details folgen in Kürze!
(Bild nur beispielhaft)
...

Frohe Weihnachten 🎅
Die Kupfermühle wünscht Ihnen und Ihren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Bleiben Sie gesund, genießen Sie die ruhige Zeit und kommen Sie gut ins Neue Jahr 🎆.
...

Mehltype bestimmen 🔥

Was die einzelnen Mehltypen besagen, haben wir Euch ja schon im letzten Beitrag erklärt. Heute zeigen wir Euch, wie die Messung bzw. Bestimmung praktisch abläuft!

#mehl #mehltype #mühle #müller #müllerei #mehlmühle #bindewald #ährenglück #backen #bäckerei #backenmachtglücklich #backenistliebe #brot #brötchen #plätzchen #labor #nachhaltigkeit #nachhaltig #atwork #instagood #ofen #backofen #artenschutz
...

Erntebericht 2022 🌾

Ab sofort findet ihr auf unserer Homepage den aktuellen Bericht zur diesjährigen Ernte. Diesem könnt ihr u.a. auch die Verarbeitungshinweise zu unseren Mehlen sowie die allgemeinen Entwicklungen auf den Getreidemarkt entnehmen.

Den Link findet ihr in unserer Bio 😊.
...

Die Felder werden wieder grün 🌱!

Im September/Oktober erfolgt die Aussaat des Wintergetreides. Noch vor Beginn des Winters keimen die Pflanzen und sammeln Kraft für die kalte Jahreszeit. Im Vergleich zum Sommergetreide ist der Ertrag dann deutlich höher, nicht zuletzt, da die Feuchtigkeit des nass-kalten Wetters genutzt werden kann und das Wachstum so deutlich gefördert wird.

Auf den Feldern kann man so nun ein langsames, aber stetiges Wachstum - in gradlinigen Grünstreifen - der Jungpflanzen erkennen.

Habt ein schönes Wochenende!

#getreide #getreidefeld #landwirtschaft #landwirt #agrar #wintergetreide #braugerste #mehl #mühle #nachhaltigkeit #ährenglück #bindewald #rlp #regional #brot #brötchen #backen #bäckerei #landschaft #landscape #potd
...

Unser Malz 🤗
Bis dato war dieser Account rein dem ÄhrenGlück-Konzept selbst oder dem Mehl gewidmet. Und doch sind auch unsere Mälzereien in Bischheim und Kirchheimbolanden untrennbar mit unserem Nachhaltigkeitskonzept verbunden.

An unseren Standorten produzieren wir sowohl Basis-Malzsorten (wie Gersten- und Weizenmalz), als auch Spezialmalze (bspw. Karamel- oder Sauermalze). Dabei stammen 50% der Rohstoffe für die Herstellung in Bischheim ausschließlich aus der Region!

Wer gerne mehr zum Thema Malz und dessen Herstellung erfahren möchte ist herzlich eingeladen, unseren Mälzerei-Account ➡️ @bindewaldmalts zu verfolgen! 😊

Habt noch einen schönen Sonntag!
...

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den ÄhrenGlück- Blütenhonig 🍯🐝.

Dieser stammt, wie bereits im vergangenen Jahr, von Bienenstöcken unmittelbar an einer unserer Blühflächen! 🤗

Wir freuen uns darauf, den Honig nun an unsere Partnerbäckereien verteilen zu können.
...

Hier die Antworten von unserem kleinen Story-Quiz!

In manchen Bereichen traut ihr uns zu viel, in manchen zu wenig zu 😉. Vielen von euch lagen aber auch oft goldrichtig! 👍🏻

Verwundert oder beeindruckt euch eine der Antworten besonders? 🤔

#ährenglück #bindewald #mehl #mühle #weizen #roggen #dinkel #backen #bäckerei #backenmachtglücklich #backenistliebe #brötchen #brotbacken #brot #landwirtschaft #landwirt #getreide #grain #nachhaltig #nachhaltigkeit #🌾
...

This error message is only visible to WordPress admins